Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Hirsch, Udo (1933-2001)

piano, e-piano

Udo HirschUdo Hirsch, geboren 05.02.1933, gestorben 23.10.2001), war einer der Großen aus dem Kreis der ersten Jazz-Generation, die nach dem Kriege die Rhein-Neckar-Szene prägte. Sein Spiel lebte avon der Kunst des Andeutens und Aussparens. Schon als 16-Jähriger trat er in den US-Clubs der Region auf, vor allem mit dem international renommierten Fritz Hartschuh (vibraphone).

Er spielte er mit vielen bedeutenden Musikern der deutschen Jazzszene, wie Karl-Heinz Berger (piano), Dietrich Geldern, Joe Hackbarth (drums), Hans Koller (tenor saxophone), Hans Laib, Tobias Languth, Rudi Mader (trumpet), Albert Mangelsdorff, Fritz Neidlinger, Knut Rössler, Werner Poehlert, Rainer Pusch, Toni Rabold, Götz Wendtland, Attila Zoller.

Mitte der 50-er Jahre spielte Udo Hirsch neben Werner Rehm (trumpet) bei den legendären Two Beat Stompers, neeben den Berliner Spree City Stompers und Klaus Doldingers Feetwarmers die wichtigste Traditional Jazzband in Deutschland. Zur gleichen Zeit gehörte der routinierte Pianist auch zur Bebop und Cool-Combo von Emil Mangelsdorff (alto saxophone) und Joki Freund (tenor saxophone) - eine stilistische Versiertheit, die typisch war für Udo Hirsch.

In den 80-er Jahren spielte Udo Hirsch im Frankfurter Raum, dann im Swingtett von Fritz Münzer, einem der bekanntesten Vertreter der Jazzszene dieser Gegend.

Ab 1987 war er Mitglied der RhineStream JazzBand und traf dort mit weiteren bekannten Jazzern zusammen, etwa mit Jochen Brauer, den Peggy Drake (vocals) und Jutta Glaser (vocals), Christian Lassen (piano) und Egon Denu (trombone).

BANDS:
RhineStream JazzBand (1987-2001)
Swingtett
Two Beat Stompers

(2002-03-02)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG